BuSG Aufbau Eisleben e.V.
Offizielle Homepage

Allgemeines

Die Abteilung Kegeln wurde bei Aufbau Eisleben im Jahr 1949 gegründet. Gekegelt wurde damals auf einer manuellen Zweibahnen-Anlage. Zu der Zeit war der Kegelsport noch Handarbeit und die Kegel mussten per Hand aufgestellt und die Kugeln ebenfalls per Hand zurückgerollt werden. Im Jahr 1983 wurde die Bahn auf eine automatische Kegelstelltechnik umgestellt - ein gelungener Fortschritt!

Im Dezember 1995 gelang uns der Durchbruch mit der Erweiterung auf eine Vier-Bahnen-Anlage unter der Federführung von Günter Weinreich und Jürgen Fischer. Mit diesem Meilenstein wurde die Grundlage gelegt, um Kegelsport auf Bezirks- und Landesebene durchführen zu können.

Um den heutigen Anforderungen des DKBC gerecht zu werden und um im Spielbetrieb auf Landesebene bestehen zu können, musste nach 28 Jahren die alte Heimbahn einer neuen modernen Segmentbahnanlage weichen.

Am 30. Oktober 2023 wurde unsere Kegelsportanlage nach einer grundlegenden Renovierung und technischer Überarbeitung eingeweiht. Dabei waren für die Umbaumaßnahmen Kosten von rund 80.000 € aufzubringen. Mit Unterstützung vom Landesportbund Sachsen-Anhalt, Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, der Stadtverwaltung Lutherstadt Eisleben sowie den zahlreichen helfenden Mitgliedern unseres Vereins konnte der Umbau umgesetzt werden.

Jetzt können wir durchstarten! Auf geht‘s Aufbau, jetzt geht‘s auf!

 

 

https://www.instagram.com/busg.aufbau.eisleben.kegeln/